top of page

Beteiligungshaushalt: Dank an alle Gaskugelfans!

Ein großes Dankeschön an alle Gaskugelfans und insbesondere an unsere frischgebackenen Patinnen und Paten, die sich im Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg für die Gaskugel eingesetzt haben! Bei dem Online-Forum konnten die Freiburger*innen Vorschläge zum Doppelhaushalt 2023/24 machen. Die Gaskugel als Ausflugsziel – Ein Bürgerprojekt landete mit 134 Likes auf Platz 33 von insgesamt 292 Vorschlägen. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen qualifizierten Kommentare, die gezeigt haben, mit welcher Leidenschaft unsere Unterstützer*innen dabei sind.


Unser Vorschlag wurde für das zweitägige Dialog-Treffen ausgewählt, das Anfang November erstmalig durchgeführt wurde, um eine Auswahl von 15 Projekten für die Fraktionen zu treffen. Das Verfahren war offenkundig nicht so fair und transparent wie erhofft. War im Beteiligungshaushalt der Schnellere Ausbau des Fuß- und Radverkehrs auf Platz 1, so rückte plötzlich der Vorschlag für eine Städtische Investitionsgesellschaft für den Ausbau von Solar- und Windkraft von ursprünglich Platz 28 auf Platz 1. Auch wenn der Vorschlag natürlich unterstützenswert ist, so bedeutet das auch: Wer entsprechende "Lobbyisten" im Dialog-Treffen platzieren konnte, konnte das Ergebnis zugunsten des eigenen Projekts verdrehen.


Das war leider auch die übereinstimmende Rückmeldung zweier Mitwirkender, die dabei waren und insbesondere die Vorschläge für den Freiburger Westen im Blick hatten. Projekte wurden ohne nähere inhaltliche Auseinandersetzung und ohne Hintergrundwissen nach vorn gebracht oder auch übergangen. Von einer "Zufallsauswahl" ist die Rede, was noch positiv ausgedrückt ist (siehe BZ vom 26.11.2022: "Bürger kritisieren Bürgerhaushalt").


Eine andere Kritik betrifft die Technik: So kam von mehreren Bürger*innen die Rückmeldung, dass sie mit dem Aufbau der Website des Beteiligungshaushalts Schwierigkeiten hatten und deshalb nicht mitmachen konnten. Dort sind missverständliche Links zu finden, die zu allgemeinen Informationen führen und die Registrierung verkomplizieren.


Wir sind also insgesamt im AK Gaskugel eher ernüchtert - Aber wir machen weiter!


Bild: © Stadt Freiburg i. Br.


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page