Einer von 111 Orten...

...in Freiburg, die man gesehen haben muss, ist die Gaskugel. Die Autorin Barbara Riess hat Freiburgs jüngstes Kulturdenkmal in ihr Buch aufgenommen, das im Frühjahr 2021 in einer komplett überarbeiteten Neuauflage erschienen ist.


"Jeder Ort hat seine eigene Geschichte, mal ist sie grotesk, mal düster, mal zum Lachen, mal anrührend - aber immer spürt sie einer besonderen, vielleicht unbekannten Facette der Stadt und ihrer Menschen nach", erläutert Barbara Riess. Für den Weg zur Gaskugel hat sie einen besonderen Tipp: Von der Sundgauallee in die Dietenbachstraße abbiegen, um "plötzlich in einem Dorf mitten in der Stadt" anzukommen, in Alt-Betzenhausen, das sich viel von seinem ursprünglichen Flair bewahrt habe.


Barbara Riess: 111 Orte in Freiburg, die man gesehen haben muss. Neuauflage 2021, 240 Seiten, ISBN 978-3-7408-1073-3, Emons Verlag, 16,95 €