top of page

Industriekultur-Kongress in Athen

Dr. Barbara Berger hat auf dem Industriekultur-Kongress in Athen modellhafte und wegweisende Umnutzungskonzepte für Gasbehälter vorgestellt. Dabei ging es u. a. auch um die Freiburger Gaskugel. Die Architektin und Wissenschaftlerin ist Geschäftsführerin des Büros für Industriekultur und Architektur in Zürich und Mitglied im Think Tank DIE KUGEL. Sie informierte die Fachöffentlichkeit bereits im vergangenen Jahr auf dem Industriekultur-Kongress in Rom über das Freiburger Bürgerprojekt.


Der diesjährige Kongress fand am 4. März 2023 unter dem Titel "Gas-Working Together: New Perspectives" statt und konzentrierte sich erstmals ganz auf das Thema der Gasanlagen, insbesondere auf Praktiken der Wiederverwendung und Fallstudien über Teile oder ganze Anlagen von Gaswerken, die in lebendige Kulturräume umgewandelt worden sind. Im Blickpunkt stand die Nachhaltigkeit des europäischen industriellen Erbes und die Frage, wie Gasanlagen erfolgreich in das Stadtbild integriert werden können. Zudem versteht sich der Kongress auch als Plattform für den Austausch zwischen öffentlichen und kulturellen Einrichtungen über die regionale, nachhaltige Entwicklung, die Architektur, die Geschichte und die Integration von Denkmälern in die Stadtlandschaft.


Die Konferenz stand unter der Schirmherrschaft von TICCIH Griechenland (Internationales Komitee für die Erhaltung des industriellen Erbes) und dem griechischen Nationalkomitee von ICOM.


Veranstaltungsort war die Technopolis City im Athener Stadtteil "Gasi". Es ist ein bedeutender Ort: Hier steht das historische Athener Gaswerk, das die Stadt ab der Mitte des 19. Jahrhunderts mit Energie versorgte und in den 1980er Jahren stillgelegt wurde. Der Industriekomplex und sein Gelände wurden von der Stadt Athen 1999 in ein Kulturzentrum umgewandelt. Die Steuerzentrale des Gaswerks und die gesamte technische Ausstattung wurden umfassend saniert. Heute ist es ein lebendiger und beliebter Ort mit einem Industrie- und Gasmuseum und einer Vielzahl kultureller Veranstaltungen.



Bild: Kongress zum Industriekulturerbe in Athen, © Industrial Gas Museum, Athen


Comments


  • Instagram
bottom of page