top of page

Planungen zur Dreisamrevitalisierung

Im Freiburger Westen sollen die Dreisam revitalisiert und die Naherholungsflächen entlang der Dreisam aufgewertet werden, das hat der Gemeinderat im Mai 2023 beschlossen. Die Planungen stehen im Zusammenhang mit dem neuen Stadtteil Dietenbach, und auch das Grundstück der Gaskugel soll mit einbezogen werden. In ihrer Pressemitteilung erläutert die Stadt hierzu:


„Im Bereich Betzenhausen, Dietenbach und Lehen soll ein Besucherlenkungskonzept das Freizeitverhalten gezielt steuern. Da sich der neue Stadtteil Dietenbach in unmittelbarer Nachbarschaft zu den europarechtlich geschützten Natura 2000-Flächen im Rieselfeld und Frohnholz befindet, sollen die schützenswerten Flächen so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Die Stadtverwaltung möchte deshalb mit Hilfe eines Besucherlenkungskonzeptes das Freizeitverhalten gezielt steuern. […]

Um den Freiraum rund um die Dreisam attraktiver zu gestalten, sind Revitalisierungsmaßnahmen im Gewässerbett sowie den benachbarten Flächen zwischen Betzenhausen und der Gemarkungsgrenze Umkirch geplant. Somit wird auf diesen Flächen auch die städtebauliche und freiraumplanerische Vision des Perspektivplans, die Stadt wieder näher an den Fluss zu holen, umgesetzt. Von den geplanten Maßnahmen profitieren neben dem neuen Stadtteil Dietenbach auch das Baugebiet „Im Zinklern“ sowie die Stadtteile Lehen, Betzenhausen und Weingarten.“ (PM vom 17.05.2023)


Für die Durchführung wird ein Zeitraum von rund zehn Jahren veranschlagt, die Planungs- und Baukosten sollen sich auf ca. 8 Mio. Euro belaufen. Was heißt das nun für unser Bürgerprojekt DIE KUGEL? Wir sind im Gespräch mit Baubürgermeister Professor Martin Haag, der gegenwärtig die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten rund um die Gaskugel prüft und eine Drucksache für den Gemeinderat bis Herbst 2023 erstellen will. Dass die stillgelegte Gaskugel in diesen Planungen eine besondere Rolle spielen muss, erscheint naheliegend.


Graphik: © Pohla | LINK3D / Visualisierung einer Dreisamrevitalisierung. In: Landschaftsplan 2040: Raumanalyse Freiburg. Zusammenfassung der Ergebnisse der Raumanalyse zum Landschaftsplan 2040 der Stadt Freiburg i. Br., Hg. Stadtplanungsamt, Anl. 1 zur Drucksache G-22/192, 16.12.2022.


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page