top of page

Studentischer Ideenwettbewerb

Wie könnte das Nebengebäude der Gaskugel aussehen, wie die Publikumsbereiche im Bauch der Kugel und die Freiraumplanung? Über 20 Studierende befassen sich im Oktober 2024 mit dem Projekt DIE KUGEL. In Kooperation mit Professor Harald Roser von der Hochschule für Technik in Stuttgart hat die Stiftung BauKulturerbe einen Ideenwettbewerb ausgelobt. Auch Studierende der RPTU Kaiserslautern und der Hochschule Kaiserslautern wollen sich beteiligen.


Ziel der Stiftung ist, in einer frühen Phase und mit offenem Blick Ideen zu sammeln und Inspirationen für die anschließenden konkreten Planungen zu gewinnen. Besonders gelungene Entwürfe oder Teile daraus können in die weitere Planung einfließen. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden der Architekturfachrichtungen und des Bauingenieurwesens sowie Arbeitsgemeinschaften verschiedener Fachbereiche. Beurteilt werden die Entwurfsidee und die Einbindung in die Umgebung, die städtebauliche und freiraumplanerische Konzeption und Qualität, die architektonische und funktionale Qualität und ökologische und Nachhaltigkeitsaspekte.


Zum Vorort-Termin am 18. Oktober 2024 ermöglichte es die Badenova den Studierenden, den Innenraum des Kugelgasbehälters zu erleben. Die Begehung ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen möglich, das Grundstück und der Behälter sind grundsätzlich nicht zugänglich.


Die nicht-öffentliche Schlusspräsentation findet in Kooperation mit dem Baudezernat der Stadt Freiburg Mitte November im Rathaus im Stühlinger statt. Den Siegern winken Preisgelder von insgesamt 1.600 €.


Bild: Studierende der HfT Stuttgart im Bauch des Kugelgasbehälters. © Foto: Hans-Maximo Musielik


bottom of page